Die Kolpingsfamilie Xanten stellt sich vor:
Gründerdatum:
14. März 1878
Mitgliederzahl:

Kolping was ist das?
Kolping was ist das? Gute Frage, aber die Antwort fällt schwer, auch dem oder gerade dem, der lange dazugehört. (Weitere Informationen unter Download u. Präsentation.)
Wer sind wir? Was tun wir? wie geht es weiter?. (PowerPoint Präsentation 2280 KB)
Wandergesellen, Herbergen, Jünglingsverein sind alte Klischees, und dagegen anzugehen gleicht einem Ritt gegen Windmühlenflügel. Das weckt kein Interesse. Ein persönliches Bekenntnis, etwa: "Kolping hat mein Leben geprägt!" zeigt die emotionale Bindung, lässt aber die Frage offen. Vielleicht können wir auf dieser Webseite die Antwort geben. Gemäß der These des Thomas von Aquin: "Was einer ist, erkennt man an dem, was er tut." Das gilt auch für menschliche Gemeinschaften.
Wir sind etwa 231 Mitglieder, 94 Frauen und 137 Männer aller Altersstufen, wir kommen aus ganz39 verschiedenen Berufen und Arbeitsbereichen, sind verheiratet oder solo, gehören unterschiedlichen Parteien an, arbeiten als Handwerker und Beamte, als LehrerInnen, VerkäuferInnen und Hausfrauen, als Unternehmer und Schüler. Mehrmals im Jahr bringt unser Rundbrief die nötigen Informationen und die Einladungen zu verschiedenen Veranstaltungen.
Im Mai 2003 feierten wir unser 125jähriges Jubiläum.
Alles über uns erfahren Sie beim Stöbern auf unserer Homepage